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Suchmaschinenoptimierung Köln

Wir bringen mit gezielter Suchmaschinenoptimierung in Köln Ihr Unternehmen auf Top Positionen in den Suchmaschinen

Mit uns kommen Sie auf Top-Positionen!

Webdesign Köln

SEO aus Köln

Suchmaschinenoptimierung in Köln

Suchmaschinenoptimierung ist aus dem englischen „Search Engine Optimization“ abgeleitet und wird daher auch oft durch „SEO“ abgekürzt. Die Suchmaschinenoptimierung hat als Ziel die Position Ihrer Webseite bei Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google, Bing oder auch Baidu zu verbessern. Dementsprechend ist das aller höchste Ziel natürlich bei einem prominenten Suchbegriff der auf Ihr Unternehmen zutrifft auf Position 1 der Suchresultate zu erscheinen.

Damit zum Beispiel Ihre Suchmaschinenoptimierung in Köln erfolgreich wird, müssen viele verschiedene Faktoren umgesetzt und abgearbeitet werden. Dabei steht nicht nur die Programmierung auf dem Prüfstand, sondern viel mehr auch die Benutzerfreundlichkeit und der Inhalt Ihrer Webseite. Dementsprechend gibt es zwei verschiedene Säulen der Suchmaschinenoptimierung, die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung.

Fragen Sie jetzt Ihre Suchmaschinenoptimierung in Köln an

Eine voll umfängliche Suchmaschinenoptimierung kann mehr als 200 verschiedene Faktoren beinhalten. Darum wird die Suchmaschinenoptimierung meistens auch unabhängig vom Webdesign durchgeführt. Trotzdem haben beiden Themengebiete extreme Abhängigkeiten miteinander. Deshalb ist es am besten wenn die Grundlagen für eine gute Suchmaschinenoptimierung bereits während der Entwicklung der Webseite gelegt werden.

SEO ist keine einmalige Tätigkeit sondern eine kontinuierliche

Des Weiteren ist Suchmaschinenoptimierung im Gegensatz zum Webdesign kein endliches Unterfangen, sondern eine langfristige Dienstleistung. Auch wenn der Webauftritt initial optimiert werden kann, sind andere Teile der Suchmaschinenoptimierung einem ständigen Wandel ausgesetzt. Beispielsweise ändern die Suchmaschinenbetreiber ständig die Bewertungsfaktoren für das Ranking einer einzelnen Suchresultate. Weiter werden auch die Gewichtungsparameter der einzelnen Faktoren fortführend angepasst.

Kontaktieren Sie uns jetzt und fragen Sie ein Angebot für Ihre OnPage- und OffPage-Optimierung an.

Die OnPage-Optimierung

Bei der OnPage-Optimierung handelt es sich um die Verbesserung der eigenen Webseite

Die OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website.

SEO Köln

Warum eigentlich SEO?

Warum Suchmaschinenoptimierung in Köln?

Immer mehr Unternehmen investieren in die Suchmaschinenoptimierung, um Ihren Umsatz und Bekanntheitsgrad zu steigern, denn Kunden kaufen nur bei Unternehmen ein, die sie auch vorher gefunden haben oder sowieso schon kannten.

Folglich zeigt der aktuelle Trend, dass immer mehr Menschen kurz „googlen“ wonach sie suchen. Dabei ist es egal, ob es ein Restaurant in der Nähe ist, oder der nächst gelegene Arzt. Beobachten Sie Ihr eigenes Suchverhalten – gucken Sie auch die zweite, dritte und vierte Suchergebnisseite von Google durch, oder werden Sie meistens schon auf der ersten fündig?

Sorgen Sie frühzeitig vor und sichern Sie sich eine gute Positionierung für Ihr Unternehmen

Investieren Sie für Ihr Unternehmen jetzt in Suchmaschinenoptimierung in Köln oder anderen Standorten und verbessern Sie Ihre Position auf den Suchergebnisseiten der großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und lassen Sie sich von uns dabei helfen gefunden zu werden.

SEO Webdesign Koeln

Google, Bing, Yahoo & Co.

Bedeutung der Suchmaschinen

Auch wenn die meisten Personen nur Google als Suchmaschine im Internet kennen, gibt es noch andere Mitbewerber auf dem Markt. Dementsprechend darf eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung in Köln nicht nur auf Google ausgerichtet sein. Vielmehr muss eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden. Somit müssen neben Google auch die anderen Mitbewerber wie Yahoo! und Bing mit betrachtet werden. Obwohl global gesehen noch eine andere konkurrierende Suchmaschine Baidu existiert, ist diese besonders für den deutschsprachigen Raum nicht interessant. Schließlich ist letztere eine chinesische Suchmaschine, die auch ausschließlich im asiatischen Raum Verwendung findet.

Es gibt noch mehr Suchmaschinen als Google

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf Google ausgerichtet sein sollte, muss man in Anbetracht der Marktverteilung individuell entscheiden inwiefern eine Optimierung für andere Suchmaschinen Sinn ergibt. Demzufolge ist Google Zahlen von Statista (August 2018) zufolge klarer Monopolist unter den Suchmaschinenbetreibern:

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Unsere Suchmaschinenoptimierung in Köln enthält…


SEO - Konzept

Onpage???

Was ist OnPage-Optimierung?

Bei der OnPage-Optimierung handelt es sich um alle Änderungen und Anpassungen an der Webseite selbst. Dementsprechend geht es ausschließlich um die internen Faktoren einer Webseite, die angepasst werden können, um die Position Ihrer Webseite in den Suchresultaten zu verbessern. Aus diesem Grund ist auch bereits bei der Webdesign-Gestaltung darauf zu achten, dass die die grundlegenden Einstellungen für eine Suchmaschinenoptimierung eingehalten werden. Allerdings gibt es zu viele Faktoren, als dass diese alle hier aufgelistet werden könnten. Trotzdem wollen wir Ihnen die wichtigsten Faktoren einmal genauer darstellen.

1. Inhalt, Inhalt, Inhalt

Obwohl es so viele verschiedene Faktoren gibt die bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen, spielt der Inhalt eine immer wichtigere Seite. Denn die Suchmaschinen achten immer mehr darauf, ob die Seite schlussendlich auch für die suchende Person informativ genug ist und die Suche somit erfolgreich ist. Insofern ist es wichtig eine ausführliche Analyse über die aktuelle Marktposition und gewünschte Suchbegriffe durchzuführen, um anschließend den Inhalt pro individueller Seite optimal auszurichten.

2. Responsive Design

Das gleiche gilt für die einfache und intuitive Bedienung einer Webseite. Da durch den Wandel der Zeit immer mehr Suchanfragen über mobile Geräte erfolgen, wächst ebenso die Bedeutung eines Responsive Designs weiter an. Demnach ist die Optimierung Ihrer Internetseite an mobile Endgeräte ein entscheidender Faktor.

3. Interne Links

Ferner ist die Linkstruktur innerhalb Ihrer Webseite entscheidend, nicht nur für den Besucher Ihrer Seite. Vielmehr dienen interne Verlinkungen der eigenen Seiten auch dazu, dass die Crawler der Suchmaschinen alle Seiten indexieren können und dementsprechend später als Suchergebnis angezeigt werden.

4. Vermeidung von Duplicate Content

Last but not least ist die Vermeidung von Duplicate Content (Doppeltem Inhalt) extrem wichtig. Dabei ist es besonders wichtig, dass im Falle von doppeltem Inhalt dieser auch dementsprechend als solcher ausgezeichnet wird. Hierfür können Canonical Tags eingesetzt werden. Besonders schlimm ist es dagegen, wenn eine Webseite über mehrere URLs erreichbar sind. Davei können verschiedene URL-Kombinationen (wie z.B. „http://<domain>“, „http://www.<domain>“, „https://<domain>“ und „https://www.<domain>“) dazu führen, dass Google und andere Suchmaschinenbetreiber Ihre Internetadresse unter mehreren URLs aufführt und die verschiedenen Kombinationen sogar gegeneinander konkurrieren.

OffPage Optimierung Linkbuilding

Offpage???

Was ist OffPage-Optimierung?

Die OffPage-Optimierung ist die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung und behandelt alle externen Faktoren einer Webseite. Somit sind hier größtenteils externe Links gemeint, die auf Ihre Seite verweisen. Diese Links werden auch als Backlinks bezeichnet und werden weiterhin als einer der meist gewichtetsten Rankingfaktoren gewertet. Dementsprechend ist eine sehr gute OffPage-Optimierung meistens die Grundlage für eine Positionierung auf Seite 1 der Google-Suchergebnisse. Denn die Backlinks sind es die das große Netzwerk hinter dem Internet ausmachen und Suchmaschinen ermöglichen neue Seiten zu finden. Folglich möchten wir Ihnen natürlich darstellen, wie wir Sie dabei unterstützen können.

1. Analyse Ihrer aktuellen Linkbuilding-Strategie

Zunächst einmal ist es natürlich wichtig zu verstehen wo Sie gerade stehen. Ferner stellt sich die Frage wie Ihre Webseite aktuell aufgebaut ist. Besitzen Sie überhaupt eine Linkbuilding-Strategie und Inhalte die verlinkt werden können? Wenn dem nicht so ist, muss hier natürlich erst einmal eine gewisse Vorarbeit geleistet werden. Natürliche Backlinks entstehen nämlich auch nur, wenn Ihre Webseite qualitative Inhalte aufweist, die andere Menschen verlinken wollen. Sofern Sie diese Voraussetzung erfüllen, ist der nächste Schritt die Überarbeitung Ihrer Linkbuilding Strategie.

2. Entwerfen einer neuen Linkbuilding-Strategie

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass nicht einfach die Quantität der Backlinks zählt, die auf Ihre Seite verweisen. Vielmehr geht es darum, dass die Qualität dieser Links auch stimmt. Folglich können schlechte Links auch der Reputation Ihrer Webseite schaden. Dementsprechend ist die Herausforderung jetzt genau diese guten Backlinks aufzubauen. Dies kann und sollte zunächst einmal natürlich entstehen, indem gute Inhalte Ihrer Webseite auf anderen Internetseiten verlinkt werden. Ebenso gibt es natürlich Möglichkeiten, dies zu  beschleunigen. Genau die Möglichkeiten wollen wir Ihnen vorstellen und auch für Sie umsetzen.

3. Die Umsetzung

Anfänglich ist die Hauptaufgabe qualitativ hochwertige Links durch die vereinbarte Linkbuilding-Strategie aufzubauen. Dabei müssen parallel dazu natürlich auch schlechte Backlinks abgebaut werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Links aus der Wertung heraus zu nehmen, oder gar komplett entfernen zu lassen. Weiter müssen wie oben beschrieben natürlich auch die Voraussetzungen geschaffen werden, dass zukünftig mehr und mehr organische Backlinks entstehen. Dazu gehört natürlich auch ein gut aufgebautes Social Media Marketing.

4. Kontinuierliche Pflege

Besonders die OffPage-Optimierung ist der Teil der Suchmaschinenoptimierung der kontinuierlich überwacht werden muss. Oftmals denken Kunden, dass mit einer einmaligen Suchmaschinenoptimierung Platz 1 unter den Google-Suchergebnissen gesichert werden kann. Dem ist definitiv nicht so! Google und andere Suchmaschinen ändern ständig Ihre Suchalgorithmen sowie die Gewichtungsparameter zur Positionierungrangfolge. Dementsprechend muss für eine dauerhaft gute Position auch eine kontinuierliche Pflege Ihrer Webseite mit eingeplant werden.

Frequently Asked Questions (FAQs)


FAQs

Wofür steht SEO?

Was ist Google My Business?

Was sind Breadcrumbs?

Was ist das Local Pack?

Ist der Erfolg von SEO messbar?

Was sind SERPs?

Was sind Impressionen?

Was sind Klicks?

Was ist die Klickrate (CTR)?

Was ist ein Crawler?

Wofür ist die robots.txt-Datei?

Was ist ein 301-Redirect?

Ist eine HTTPS-Verschlüsselung wichtig für SEO?

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